Aktuelles

05.2023

Freiwillige Jahresabschlussprüfung: Substanz stärken, Risiken vermeiden

Mittelständische Unternehmen können von einer freiwilligen Prüfung ihres Jahresabschlusses durch einen Wirtschaftsprüfer profitieren. Dadurch können Unternehmen zum Beispiel mögliche Schwachstellen in der eigenen Buchhaltung erkennen und beheben, ihre Kennziffern und Ertragskraft validieren und Finanzierungsverhandlungen erleichtern.

Weiterlesen …

04.2023

Familiengesellschaft schafft stabilen Rahmen zur Verwaltung des Familienvermögens

Die vermögensverwaltende Familiengesellschaft hat sich als interessantes Instrument zur Gestaltung der Unternehmens- und Vermögensnachfolge etabliert, um das Vermögen dauerhaft für die Familie zu erhalten und vor Zersplitterung zu schützen. Gleichzeitig schafft sie steuerliche Vorteile.

Weiterlesen …

03.2023

Steuerfreiheit im ererbten Familienheim durch Selbstnutzung zu Wohnzwecken

Wer als Ehegatte oder Lebenspartner das selbstgenutzte Familienheim erbt und die Immobilie selbst über einen Zeitraum von zehn Jahren bewohnt, zahlt für diesen Vermögenswert keine Steuern. Eine Aufgabe der Selbstnutzung innerhalb von zehn Jahren nach dem Erbfall bleibt nur dann ohne steuerliche Folgen, wenn der Erbe aus zwingenden Gründen an einer weiteren Selbstnutzung gehindert ist.

Weiterlesen …

01.2023

Güterstandsschaukel: Hohes Vermögen steuerfrei übertragen

Vor allem bei wohlhabenden Familien kann es im Erbfall zu einer hohen Steuerlast kommen, weil die erbschaftsteuerlichen Freibeträge überschritten werden. Die sogenannte Güterstandsschaukel ist ein interessantes Instrument durch die schenkungsteuerfreie Zahlung des Zugewinnausgleichs an den Ehegatten.

Weiterlesen …

01.2023

WWS-Gruppe mit neuem Geschäftsführer

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Torsten Lambertz ist zum 1. Januar 2023 in die Partnerschaft und Geschäftsführung der multidisziplinären WWS-Gruppe aufgestiegen.

Weiterlesen …

12.2022

Verspätete Steuererklärung und Steuernachzahlung: Vorsicht vor der Zinsfalle

Nach der Einkommensteuererklärung ist vor der Einkommensteuererklärung. Die Frist zur Abgabe der Einkommensteuererklärung endet regelmäßig zum 1. März des übernächsten Jahres. Wer seine Steuerklärung erst danach abgibt, erhält regelmäßig einen Verspätungszuschlag. Und für die Einkommensteuer 2021 beginnt der Zinslauf am 1. April 2023. Wie können Steuerpflichtige diesem Risiko entgehen?

Weiterlesen …

Auf dem neuesten Stand

Unsere Mitarbeiter befassen sich für unsere Mandanten laufend mit aktuellen Themen aus

Wirtschaftsprüfung ›

Wirtschaftsprüfung

Unsere Wirtschaftsprüfer prüfen auch Ihren Jahresabschluss, implementieren Risikofrüherkennungs- und Kontrollsysteme, achten auf Compliance Regeln und haben aktuelle Entscheidungen fest im Blick.

Steuerberatung ›

Steuerberatung

Unsere Steuerberater informieren unsere Mandanten laufend über steuerrelevante Neuigkeiten: neue Unterstützungsangebote, geänderte Antragsfristen, außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten u. v. m.

Rechtsberatung ›

Rechtsberatung

Welche Entscheidungen haben welche Auswirkungen auf Ihr Geschäft? Unsere Rechtsberatung informiert unsere Mandanten laufend über Änderungen in verschiedenen für sie relevanten Rechtsgebieten.