Aktuelles

03.2024

WWS ist Digitale Kanzlei 2024 der DATEV

Das Label „Digitale DATEV-Kanzlei“ illustriert die Expertise einer Steuerberatungskanzlei in Sachen Digitalisierung. Die WWS-Gruppe erfüllt alle Kriterien und erhält jetzt für ihren hohen Digitalisierungsgrad die begehrte Auszeichnung.

Weiterlesen …

WWS-Gruppe beruft weiteren Geschäftsführer

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Matthias Gehlen ist in die Partnerschaft und Geschäftsführung der multidisziplinären WWS-Gruppe aufgestiegen.

Weiterlesen …

02.2024

Haushaltsnahe Dienstleistungen: Steuerliche Vorteile nutzen

Haushaltsnahe Dienstleistungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie bieten nicht nur eine praktische Lösung für alltägliche Herausforderungen, sondern auch eine Chance, das Leben zu Hause angenehmer und effizienter zu gestalten. Hier gewährt der Staat eine Steuerermäßigung, wenn diese Tätigkeiten von einem selbstständigen Dienstleister oder einer Dienstleistungsagentur im Haushalt erbracht werden.

Weiterlesen …

01.2024

Zehnjährige Haltefrist gilt auch bei Veräußerung eines Einfamilienhauses nach Ehescheidung

Veräußert der geschiedene Ehegatte im Rahmen der Vermögensauseinandersetzung anlässlich der Ehescheidung seinen Miteigentumsanteil an dem gemeinsamen Einfamilienhaus an den früheren Ehepartner, kann der Verkauf als privates Veräußerungsgeschäft der Besteuerung unterfallen. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden.

Weiterlesen …

01.2024

Steuern sparen mit negativen Mieteinnahmen?

Wer Verluste durch die Vermietung von Luxusimmobilien gewinnmindernd ansetzen will, könnte Schwierigkeiten bekommen. Der Bundesfinanzhof hat zuletzt entschieden, dass diese Verrechnung mit den übrigen Einkünften nicht ohne weiteres möglich ist.

Weiterlesen …

12.2023

Der Nießbrauch in der Vermögensübertragung

In der Vermögensnachfolge wird der Nießbrauch häufig eingesetzt, um Vermögen auf die nächste Generation zu übertragen, während die Erträge aus dem Vermögen üblicherweise weiterhin dem Übergeber zufließen. Dies gilt auch bei der Umleitung von Vermietungseinkünften. Ein unentgeltlicher Nießbrauch an Kinder kann steuerlich anzuerkennen sein.

Weiterlesen …

Auf dem neuesten Stand

Unsere Mitarbeiter befassen sich für unsere Mandanten laufend mit aktuellen Themen aus

Wirtschaftsprüfung ›

Wirtschaftsprüfung

Unsere Wirtschaftsprüfer prüfen auch Ihren Jahresabschluss, implementieren Risikofrüherkennungs- und Kontrollsysteme, achten auf Compliance Regeln und haben aktuelle Entscheidungen fest im Blick.

Steuerberatung ›

Steuerberatung

Unsere Steuerberater informieren unsere Mandanten laufend über steuerrelevante Neuigkeiten: neue Unterstützungsangebote, geänderte Antragsfristen, außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten u. v. m.

Rechtsberatung ›

Rechtsberatung

Welche Entscheidungen haben welche Auswirkungen auf Ihr Geschäft? Unsere Rechtsberatung informiert unsere Mandanten laufend über Änderungen in verschiedenen für sie relevanten Rechtsgebieten.